Nachdem die DEUTAG als Deutsche Teer- und Asphaltschotterwerke G.m.b.H bereits 1931 in Köln gegründet wurde, hat auch die Asphaltproduktion in unserer Region im Südwesten eine lange Tradition.

Bereits vor rund 50 Jahren wurde an unseren heutigen Standorten im Rheinhafen Karlsruhe, in Iffezheim, Pforzheim und Maulbronn der schwarze und heiße Straßenbaustoff in stationären Asphaltmischanlagen hergestellt. Produziert wurde damals noch als DEUTAG-Niederlassung Iffezheim. 1994 wurde diese Niederlassung als erstes deutsches Unternehmen der Asphaltindustrie nach DIN ISO 9001 zertifiziert.

Im Jahr 1999 erfolgte die Gründung der SWA Südwest Asphalt GmbH & Co. KG mit Sitz in Iffezheim, durch die DEUTAG (heute: BASALT AG), die Firma Reif GmbH & Co. KG und die KBI Kieswerk- und Baustoffindustrie Kern GmbH & Co. KG.

Auch im Recyclingbereich können wir auf langjährige Erfahrungen zurückblicken. So erfolgte vor über 30 Jahren  die Gründung der brp-Baustoffaufbereitungs- und Recycling Gesellschaft in Pforzheim mbH, welche bis heute Ihr verlässlicher Ansprechpartner in Bezug auf Baustoffrecycling ist.